Evolutionspädagogik  –  Praktische Pädagogik – Lernberatung

Die Methode der Praktischen Pädagogik® und Evolutionspädagogik® wurde im Jahr 1990 von Ludwig Koneberg am Institut für Praktische Pädagogik I.P.P.© in München entwickelt, siehe dazu auch deren Homepage www.institut-pp.com.

Mittlerweile arbeiten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich und Spanien über 800 Beratungspraxen nach dieser Methode. 

Praktische Pädagogik stellt eine Verbindung zwischen neurologischen Erkenntnissen und Pädagogik dar. Ganz speziell wurde daraus die Evolutionspädagogik®, ein neues Beratungs- und Trainingskonzept bei Lern- und Verhaltensproblemen entwickelt. Es beruht darauf, die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Gehirnforschung in die Praxis umzusetzen.

Verhalten wird hier nicht mehr interpretiert und bewertet, sondern als Produkt von Gehirnvernetzung und neurologischen Blockaden gesehen. Wahrnehmung und Verhalten ergeben sich aus der stufenförmigen Entwicklung des Gehirns, ein Prozess, den jeder Mensch sowohl als Embryo als auch in den ersten Lebensjahren durchläuft. Durch dieses einmalige pädagogische Modell bieten sich breit angelegte Kommunikations- und Interventionsmöglichkeiten. 

Die Evolutionspädagogik®, auch Praktische Pädagogik® genannt, ist eine Methode zum Aufspüren und Auflösen von Stressblockaden im Gehirn. Dadurch werden individuelle Talente und Fähigkeiten aufgedeckt.
Dieses Konzept verbindet aktuelle Erkenntnisse aus der Gehirnforschung mit Wissen über die Evolution und die Kinesiologie. 

Über den kinesiologischen Muskeltest finden wir punktgenau die blockierte Gehirnentwicklungsstufe.  Durch Bewegungen (sogenannte Evo-Bewegungen) werden anschließend neue Vernetzungen im Gehirn geknüpft und das körperliche Gleichgewicht wiederhergestellt.

Der Grundstein für ein stressfreies und erfolgreiches Leben, Lernen und Arbeiten ist so gelegt.